Baabe & Rügen

Ostseebad Baabe

Das 1252 erstmalig urkundlich erwähnte Baabe liegt inmitten des Biosphärenreservats Südost-Rügen und bildet mit dem Mönchgraben die Grenze der Halbinsel Mönchgut zum sogenannten „Muttland“, dem Inselkern. Am wundervoll flach abfallenden und nahezu steinfreien Strand liegen gleich rechts ein paar Fischerboote. Wenn man Glück hat und zeitig genug aufgestanden ist, kann man an dieser Stelle einer der letzten verbliebenen Rügener Strand-Fischerbrigaden bei der Arbeit zusehen. Dabei kann die Fischerei in Baabe auf eine lange Tradition zurückblicken. Über Jahrhunderte gab es die sogenannte Bauernfischerei. Diese Kombination aus Landwirtschaft und Fischerei diente den Menschen zur damaligen Zeit als Existenzgrundlage.

Trotz allen Fortschritts blieb Baabe aber stets eine Spur beschaulicher als seine viel berühmten Nachbarn. Das liegt daran, dass man hier schon immer besonders viel Wert auf die Erhaltung des ursprünglichen Ortsbildes legte, weswegen sich übrigens auch heute noch alle Neubauten an die Spielregeln des Bebauungsplans von 1913 halten und dem Stil der Bäderarchitektur anpassen müssen. Damit wird garantiert, dass sie sich harmonisch in das Ortsbild einpassen und zusammen mit den liebevoll sanierten älteren Häusern ein wunderschön anzuschauendes Gesamtbild ergeben.

Weitere Informationen:

Ostseebad Baabe

Logo Ostseebad Baabe

Insel Rügen

baaberuegen-logo-inselruegen

Sehenswürdigkeiten

Rügen hat viel  zu bieten. Daher können wir Ihnen nur einen Teil der Sehenswürdigkeiten der Insel zeigen. Bitte wählen Sie links in der Karte einen Ort aus,  um mehr über seine Sehenswürdigkeiten zu erfahren.

 

Störtebecker Festspiele

baaberuegen-logo-stoertebeckerfestspiele

Nationalparkzentrum Königsstuhl

baaberuegen-logo-nationalparkkoenigsstuhl

Ozeaneum
baaberuegen-logo-deutschesmeermuseum

Seebrücke Sellin
baaberuegen-logo-seebrueckesellin

Rasender Roland
Reederei Ostsee-Tour Sassnitz